Heutzutage kommt keine Bundes- oder Landtagswahl mehr ohne Wahl-O-Mat aus. Anhand von verschiedenen Standpunkten zu verschiedenen Themen, denen man zustimmen, nicht zustimmen oder neutral gegenüber stehen kann, wird eine Übereinstimmung mit den Parteiprogrammen der zur Wahl stehenden Parteien ermittelt.
Nun stellt das Bundesarchiv einen Wahl-O-Mat für eine ganz besondere Wahl bereit, nämlich der Wahl zur Nationalversammlung vom 19. Januar 1919. Hierbei geht es um insgesamt 21 Standpunkte unter anderem zu den Friedensverhandlungen in Versailles, zur Verfassung oder Trennung von Staat und Kirche. Anschließend erfährt man als Nutzer, mit welcher Partei (DDP, DNVP, DVP, SPD, USPD, Zentrum) die höchste Übereinstimmung herrscht. Mitgeliefert werden Links, die zu weiterführenden Informationen über die Parteien und zu den verwendeten Bildern führen.
Der Wahl-O-Mat ist eine gute Möglichkeit, um erste Vorstellungen davon zu bekommen, wofür die Parteien zu dieser Zeit stehen. Eine genaue Zuordnung der Standpunkte zu den Parteien fehlt leider, hierzu wäre dann eine weitere Recherche nötig. Es lässt sich aber auch gut ablesen, welche Fragen im Hinblick auf die Wahl wichtig waren. Da der Wahl-O-Mat schnell durchgeführt ist und es auch immer spannend und motivierend ist, das eigene Ergebnis zu sehen (und dann evtl. mit der Realität abzugleichen), lohnt sich ein Klick aber in jedem Fall.