In der letzten Woche gab es bei uns drei Projekttage: eine gute Gelegenheit, um mal über den Tellerrand des Fächerkanons zu blicken und die oftmals etwas anstrengende letzte Schulwoche gewinnbringend zu gestalten. Ich entschied mich, ein Projekt zum Thema Motivation und Selbstorganisation anzubieten, womit ich mich selbst schon länger beschäftige. Im Zuge des Projekts lernten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Verwendung von Sketchnotes kennen, setzen sich herausfordernde, aber dennoch realistische Ziele für das kommende Schuljahr und erarbeiteten sich das Prinzip von „Getting Things Done„. Zu den fünf Schritten – Erfassen, Durcharbeiten, Organisieren, Durchsehen und Erledigen – erstellten sie kleine Plakate, die auch direkt mit einigen Sketchnotes verschönert wurden. Netterweise habe ich die Erlaubnis bekommen, die Ergebnisse hier zu veröffentlichen (Klick vergrößert das Bild):