Eg-Schule

Dienstag

28

August 2018

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Augmented Reality selbst erstellen mit HP Reveal

Geschrieben von , Eingetragen in Apps, digitales Lernen, Unterrichtsidee

Als Augmented Reality („AR“) bezeichnet man grob gesagt eine Erweiterung der Realität mit Hilfe digitaler Ergänzungen. So wird beispielsweise bei einem Blick durch eine Smartphonekamera etwas in der realen Welt sichtbar, was eigentlich gar nicht da ist. Das wohl bekannteste Beispiel hier für ist Pokémon GO, mit dem die digitalen Monster in Parks, auf Straßen usw. erscheinen und sich einfangen lassen.

Solche AR-Elemente lassen sich auch selbst erstellen und zwar mit Hilfe von HP Reveal. Diese sind zwar nicht so komplex, es lassen sich aber mit recht einfachen Mitteln schon kleinere Effekte erstellen, etwa auf einem Arbeitsblatt ablaufende Videos oder bei einem Scan erscheinende Texte und Bilder. Dazu muss man ein sogenanntes „Trigger-Bild“ hochladen und mit den Elementen versehen, die dann erscheinen sollen. Wenn man dieses dann veröffentlicht und mit der HP Reveal App (kostenlos für iOS und Android) scannt, startet die Magie.

Den Erstellungsprozess inklusive eines Beispiels habe ich einmal in einem Video festgehalten:

Wie lässt sich AR nun sinnvoll im Unterricht nutzen? Ein paar lose Gedanken dazu habe ich mir natürlich gemacht. Über Ergänzungen in den Kommentaren freue ich mich!

  • Man könnte die AR-Elemente Nutzen, um Lösungen bzw. Lösungshilfen einzublenden
  • Manchmal möchte man, dass Bilder zunächst ohne Ablenkungen auf die Schülerinnen und Schüler wirken können. Zusätzliche Informationen könnten mittels AR eingeblendet werden.
  • Ich habe eine Stationsarbeit und möchte, dass sich Schülerinnen und Schüler einen Filmausschnitt ansehen und im Anschluss Aufgaben dazu bearbeiten. Ein gedrucktes Vorschaubild könnte beim Scan lebendig werden.
  • Ansonsten starre Schaubilder können dynamisiert werden, Plakate und Poster können mit zusätzlichen Informationen, Bildern und Videos versehen werden.

Noch gibt es leider einige Dinge, die meines Erachtens an HP Reveal verbesser werden könnten, um die Nutzbarkeit noch zu erhöhen. Das wäre:

  • Die Möglichkeit, Textfelder direkt im HP Reveal Studio erstellen zu können. Aktuell funktioniert das nur über den Umweg, Text als Bilddateien zu speichern und einzufügen, da aktuell nur Video-, Bild- und Audiodateien sowie 3D-Modelle eingefügt werden können.
  • Um die Effekte sehen zu können, muss man zumindest zur Zeit zwingend einen Account haben und demjenigen, dessen AR man ansehen will, folgen. Das wird man bei seinen Schülern schwer durchsetzen können. Übergangsweise kann man einen Zweitaccount erstellen und die Zugangsdaten hiervon an die Schülerinnen und Schüler weitergeben. Eine elegante Lösung ist das aber natürlich nicht.

Bleibt zu hoffen, dass HP hier und da noch etwas nachbessert, denn Spaß macht es schon, die erstellten Effekte anzuschauen. Falls ihr einmal meine zwei Beispiele anschauen wollt, die ich hinterlegt habe, könnt ihr gern einmal auf meinem Account vorbeischauen. Eine direkte Verlinkungsmöglichkeit gibt es anscheinend nicht, aber man findet mich dort – natürlich – unter „eg-schule“.

Montag

23

Juli 2018

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Linktipp: Wahl-O-Mat zur Nationalversammlung 1919

Geschrieben von , Eingetragen in Geschichte

Heutzutage kommt keine Bundes- oder Landtagswahl mehr ohne Wahl-O-Mat aus. Anhand von verschiedenen Standpunkten zu verschiedenen Themen, denen man zustimmen, nicht zustimmen oder neutral gegenüber stehen kann, wird eine Übereinstimmung mit den Parteiprogrammen der zur Wahl stehenden Parteien ermittelt.

Nun stellt das Bundesarchiv einen Wahl-O-Mat für eine ganz besondere Wahl bereit, nämlich der Wahl zur Nationalversammlung vom 19. Januar 1919. Hierbei geht es um insgesamt 21 Standpunkte unter anderem zu den Friedensverhandlungen in Versailles, zur Verfassung oder Trennung von Staat und Kirche. Anschließend erfährt man als Nutzer, mit welcher Partei (DDP, DNVP, DVP, SPD, USPD, Zentrum) die höchste Übereinstimmung herrscht. Mitgeliefert werden Links, die zu weiterführenden Informationen über die Parteien und zu den verwendeten Bildern führen.

Der Wahl-O-Mat ist eine gute Möglichkeit, um erste Vorstellungen davon zu bekommen, wofür die Parteien zu dieser Zeit stehen. Eine genaue Zuordnung der Standpunkte zu den Parteien fehlt leider, hierzu wäre dann eine weitere Recherche nötig. Es lässt sich aber auch gut ablesen, welche Fragen im Hinblick auf die Wahl wichtig waren. Da der Wahl-O-Mat schnell durchgeführt ist und es auch immer spannend und motivierend ist, das eigene Ergebnis zu sehen (und dann evtl. mit der Realität abzugleichen), lohnt sich ein Klick aber in jedem Fall.

» Zum Wahl-O-Mat 1919 «

Donnerstag

5

Juli 2018

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Video: Einführung Partizip Futur Aktiv (PFA)

Geschrieben von , Eingetragen in Latein, Video

Einführungsvideo zum lateinischen Partizip Futur Aktiv (PFA). In diesem werden die Formen und die Verwendung im Participium Coniunctum thematisiert.

Freitag

4

Mai 2018

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Video: Einführung Gerundivum (Teil II)

Geschrieben von , Eingetragen in Latein, Video

Einführungsvideo zum lateinischen Gerundivum. Dies ist der zweite Teil, in dem das Gerundivum als Verbaladjektiv, das eine Notwendigkeit ausdrückt und passive Bedeutung hat, thematisiert wird.

Mittwoch

14

März 2018

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Video: Einführung Gerundivum (Teil I)

Geschrieben von , Eingetragen in Latein, Video

Einführungsvideo zum lateinischen Gerundivum. Dies ist der erste Teil, in dem die Parallelen zum Gerundium deutlich gemacht werden.

Sonntag

4

Februar 2018

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Video: Einführung Gerundium

Geschrieben von , Eingetragen in Latein, Video

Einführungsvideo zum lateinischen Gerundium. Ausgehend von der deutschen Substantivierung wird das Phänomen behutsam eingeführt. Sowohl die Formen werden erarbeitet als auch Übersetzungsvarianten eingeführt.

Freitag

26

Januar 2018

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Erstellung von QR-Codes und ihr Einsatz im Unterricht

Geschrieben von , Eingetragen in Arbeiten als Lehrer, Video

Nachdem es im letzten Beitrag um Audiofeedback mittels QR-Codes ging, habe ich mich mal hingesetzt und ein kurzes Video erstellt, das die Erstellung von QR-Codes erklärt und ein paar Beispiele für ihren Einsatz im Unterricht gibt:

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, QR-Codes einzusetzen, es kommt ganz auf die eigenen Anforderungen an. Ich jedenfalls benutze sie immer wieder sehr gern im Unterricht und sehe sie als nützliches Element, das sowohl meinen Schülerinnen und Schülern als auch mir die Arbeit etwas erleichtert, gerade weil ich im Bereich Flipped Classroom oft Links verteile.

Donnerstag

14

Dezember 2017

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Audiofeedback mit QR-Codes: Eindrücke vom ersten Versuch

Geschrieben von , Eingetragen in digitales Lernen, Geschichte, Unterrichtsidee

In letzter Zeit wurde im „Twitterlehrerzimmer“ Audiofeedback statt schriftlicher Rückmeldung relativ stark thematisiert. Und da ich mich schon seit Längerem sehr mit dem Thema Feedback beschäftige, war es schnell klar, dass ich das auch ausprobieren wollte. Dank meiner Audioausstattung für meine Videos war das auch relativ leicht realisierbar. Denn während viele Kolleginnen und Kollegen auf die Vocal Recall App setzten, wollte ich lieber alles in eigener Hand haben. Der Datenschutz lässt grüßen. Zumindest wird hier noch eine Überprüfung erfolgen müssen.

Der Versuch

Ich sammelte eine schriftliche Aufgabe in Geschichte ein. Die Schülerinnen und Schüler hatten aus mehreren Aufgaben die Auswahl und sollten eine davon schriftlich abgeben. Da wir besondere Aufmerksamkeit auf die Methodik gelegt haben, wollte ich in meinem Feedback vor allem darauf eingehen. Ziel war es, dass das Feedback den Lernenden hilft zu erkennen, was sie bereits gut machten und was sie verbessern können.

Das Vorgehen

Folgende Arbeitsschritte führte ich durch, um das Audiofeedback zu erstellen und verfügbar zu machen: (mehr …)

Donnerstag

14

Dezember 2017

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Video: Einführung Perfekt (Teil 2: u, s, Reduplikation, Dehnung, ohne Stammveränderung)

Geschrieben von , Eingetragen in Latein, Video

Einführungsvideo zum lateinischen Perfekt. In diesem zweiten Teil geht es um die restlichen Arten der Perfektbildung, namentlich u-Perfekt, s-Perfekt, Reduplikationsperfekt, Dehnungsperfekt und Perfekt ohne Stammveränderung. Vorausgesetzt wird die Kenntnis des ersten Teils zum v-Perfekt.

Freitag

20

Oktober 2017

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Videotutorial: Screencasts erstellen mit Screencast-O-Matic

Geschrieben von , Eingetragen in Arbeiten als Lehrer, digitales Lernen, Video

Neben der Erstellung von Erklärvideos für den Unterricht ist eine meiner Aufgaben auch, interessierte Kollegen dabei zu unterstützen, selbst solche Videos herzustellen. Um die Einstiegshürde möglichst niedrig zu halten, mussten zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Die Software muss relativ leicht zu bedienen sein und sollte im Idealfall nicht allzu viel kosten. Beides trifft auf Screencast-O-Matic zu, das zwar nicht mit der Funktionsvielfalt des von mir favorisierten Camtasia mithalten kann, aber für Einsteiger sehr gut geeignet ist. Nachdem ich bislang lediglich intern Workshops durchgeführt habe, habe ich mich dazu entschlossen, das Wesentliche nun auch in Videoform anzubieten. Das Ergebnis teile ich gern auch mit allen anderen Interessierten:


Selbstverständlich freue ich mich über Feedback und konstruktive Kritik! Fragen beantworte ich natürlich auch gern, so gut ich kann. Gibt es etwas, worüber ihr gern noch mehr erfahren würdet?

Links:
Screencast-O-Matic
Camtasia